Diskussionsforum für Autoren Foren-Übersicht Diskussionsforum für Autoren
Ein Forum für Schreibverrückte

RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kostenlose-foren.org wird eingestellt! - Die Foren sind maximal noch bis zum 31.03.2010 erreichbar.

Muss es unbedingt öffentlich sein?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum für Autoren Foren-Übersicht -> Forum-Baustelle
Vorheriges Thema anzeigen: Überlagerte Seiten
Nächstes Thema anzeigen: Spam and more 
Autor Nachricht

Sina
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 11:57    Titel: Muss es unbedingt öffentlich sein? Antworten mit Zitat

Hallo.

Wollen wir wirklich, dass das Forum öffentlich ist und wo sollen wir dann Interna bequatschen, die Aussenstehende nix angehen?

Kann man vielleicht eine geschützte Abteilung "Intern" einrichten, die Nicht-Mitglieder nicht einsehen können?

www.sinaworld.de
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sina,

wenn du dich einmal nicht einloggst, also wie ein Gast, ein Nicht-Mitglied, das Forum ansiehst, wirst du feststellen, dass in der Kategorie "intern" nur die gemeinsamen Veranstaltungen öffentlich zugänglich sind. Projekte, Texte und Warnungen sind nur Mitgliedern des Forums zugänglich. Da hast du den internen Bereich, den du angesprochen hast.
Unter dieser Kategorie lassen sich auch weitere Themenbereiche erstellen, du müsstest nur mir oder dem Michael sagen, was du gerne hättest.
Sollte der Wunsch auf bestimmte Themen bestehen, die nur ganz gewissen Mitgliedern des Forums zugänglich sein sollen, lässt auch das sich einrichten.

Den öffentlichen Bereich habe ich eingerichtet, weil es so gewünscht wurde. Ein öffentlicher Bereich, in dem auch Gäste sich beteiligen können und einer, in dem nur Mitglieder des Forums Zutritt haben.

Also, wenn dir hier irgendetwas an Themen fehlt oder du einen bestimmten Bereich haben möchtest, sag Bescheid, dann kann ich den gerne einrichten.
Lettra
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sina,

der "Gast" gerade, das war ich. Mein Rechner hat irgendwie Murks gemacht und meine Anmeldung verhuddelt. Smile

my /home/ is my castle
Sina
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 06:23    Titel: sina Antworten mit Zitat

Hi Ruth,

dauert wohl noch ne Zeit bis ich das Forum geschnallt habe ... sorry, woran sehe ich jetzt ob das öffentlich ist oder nicht?

Question Shocked L. G. Sina

www.sinaworld.de
Lettra
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sina,

was glaubst du, wie lange es dauert, bis ICH geschnallt habe, wie das hier alles funktioniert? Very Happy

Du erkennst ein nicht öffentliches Forum eigentlich nur daran, dass du es nicht siehst, wenn du ausgeloggt bist.

Derzeit sind unter der Kategorie "intern":
Arrow Texte
Arrow Warnungen
Arrow Projekte
nicht öffentlich.

my /home/ is my castle
Eva
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Ruth,

Warum hast du diesen "alten Beitrag" (21.07.2005) hier reingestellt?
Steht dies nun erneut zur Diskussion?
Warum dann in einem Bereich, der für alle sichtbar ist?
Vielleicht schreibst du mal ein paar Zeilen dazu.

Grüße Eva

Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva.

dieser Beitrag stand schon immer hier. Ich hab nix verschoben oder hier eingestellt. Dass der Beitrag plötzlich wieder in der Liste der "letzten fünf Themen" zu sehen ist, liegt daran, dass wir eine riesige Spammwelle haben. Jedesmal wenn ein Spambeitrag gepostet wurde (derzeit vorzugsweise Links zu irgendwelchen ominösen *-Seiten), rutscht das alte Thema wieder nach oben, selbst wenn ich den Beitrag lösche.

Seit etwas mehr als eine Woche lösche, banne und verfolge ich den halben Tag diese Spam-Beiträge. Jeden Tag kommen etwa fünf bis zehn Spambeiträge rein. Ein Thema habe ich sogar schon gesperrt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Jetzt will ich mich nochmal hier durchbeißen und hoffe, dass ich uns diese Spams vom Hals halten kann.

my /home/ is my castle
Lettra
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wie ich oben schon erwähnt haben, leidet das Forum derzeit unter einer massiven Spamwelle. Eine Maßnahme, die ich jetzt ergriffen habe ist die, dass in den betroffenen Themen vorerst nur von registrierten Mitgliedern gepostet werden kann. Im Moment handelt es sich um die "Forum-Baustelle" und "Projekte, Bücher".
Lesen kann jeder, allerdings können nur noch registrierte Mitglieder posten. Das verhindert hoffentlich die Spams; leider verhindert es auch die Mitwirkung von Gästen, aber das nehme ich in Kauf, bevor ich hier täglich Spambeiträge löschen muss, die immer mehr werden.

Ich hoffe, ihr habt Verständnis.

my /home/ is my castle
Eva
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

Ich finde das richtig und gut von dir und bin gespannt, ob sich etwas verändern wird. Ich hätte an deiner Stelle auch keine Lust mich ständig um solche Beiträge zu kümmern.
Allerding kann man auch mit virtuellen Namen und schnell eingerichteten neuen Email-Adressen jede Menge Unsinn produzieren. Naja, wir werden sehen.

Grüße Eva

lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Spam ist ein grosses Problem. Ich musste einige Massnahmen ergreifen in der letzten Zeit, um damit klar zu kommen. Es ist einer der Gründe, warum in meinem Forum als Gast nur gelesen werden kann und nicht geschrieben und dass es erst eine Freischaltung braucht, um als Registrierter dann schreiben zu können. Ich konnte damit schon einiges verbessern. Ausserdem musste ich in der letzten Zeit mein Gästebuch, wie ich es vorliegen hatte, einstellen, weil auch da nur noch Müll rein kam. Jetzt muss ich jeden Beitrag freischalten. Anders war es nicht mehr möglich. Ich hatte jeden Tag Mist drin. So kommt der wenigstens nicht mehr rein.

Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esther,

hast du die Möglichkeit, sowohl im Forum als auch im Gästebuch, IP Adressen oder Hosts zu bannen? Ich habe hier mit dem Bannen von gewissen Spidern bzw. Bots (kleine Programme, die manchmal sogar für Suchmaschinen arbeiten und gewisse Webseiten und eben auch Foren durchsuchen) hier einiges verbessern können. Im Moment ist erstmal wieder Ruhe, mal sehen, wie lange da anhält.
Übrigens kann man -besonders für Inhaber einer eigenen Homepage interessant - diese Spider offenbar damit ärgern, indem man das @ in einer Mailadresse durch eine Grafik oder die Buchstabenfolge (at) ersetzt. Das hält einem das Postfach sauberer. Die Dinger scheinen nach Links und eben auch besonders gerne nach direkt verlinkten Mailadressen (die, wo man nur draufklicken muss) zu suchen.

my /home/ is my castle
Esther
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ruth, im Forum habe ich die Möglichkeit und im neu eingerichteten Gästebuch nun auch ja. Vorher hatte ich sie nicht. Ich habe einiges geändert. Im Gästebuch erscheinen auch keine email-Adressen mehr, obwohl sie angegeben werden müssen. Aber gute Tipps sind immer gut. Liebe Grüsse

Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo special for cat,

ich habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Allerdings war es bei der Eröffnung des Forum so, dass wir nahezu alle (oder zumindest die Mehrheit) der Ansicht waren, dass Gäste - auch unregistrierte - unsere Diskussionen bereichern könnten. Mit so einer blöden Spamwelle haben wir damals nicht gerechnet.

Inzwischen stellt sich die Frage aber wirklich erneut: Sollen wir das Forum "nur lesbar" machen? Wer posten oder auf einen Beitrag antworten will, muss sich dann eben anmelden/registrieren oder als Mitglied einloggen. Gastbeiträge sind dann generell nicht mehr möglich, auch wenn einer der Mitglieder das Einloggen vergisst. Das ist mit Sicherheit weniger Arbeitsaufwand als dauernd Spams löschen zu müssen.
Ich könnte ein oder auch zwei Themen öffentlich belassen, solange dort nicht auch eine Spamwelle anrollt. Oder, noch eine Möglichkeit (so mache ich es im Moment); jedes Thema, in dem Spams auftauchen, wird für Gäste auf die oben erwähnte Weise geschlossen - lesen ist erlaubt, schreiben nicht. Entweder schließen wir damit nach und nach das Forum, oder die Spams lassen irgendwann nach und es bleiben noch ein paar Themen öffentlich.

Was meint Ihr?

my /home/ is my castle
Stefan
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft haben wir denn hier "nützliche" Gastbeiträge? Doch kaum. Wenn, dann wird meistens anonym gepöbelt.

Insofern spricht m.E. nichts dagegen, das Forum (zeitweilig mal) zu sperren. Dass hier zur Zeit mehr Spam als echte Beiträge landen und Ruth nur noch mit als Reinigungskraft tätig ist, kann ja wohl nicht im Sinne eines Forums sein.
Peter_T
lebendes Inventar ;-)

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Den beiden letzten muss ich prinzipiell Recht geben, aber nur prinzipiell! Ich hab das alles durch, ich hab es probiert. Die Besucherzahlen, die im Sommerloch ohnehin kläglich sind, gingen in den Keller und was nützt ein Forum, welches nicht besucht wird, weil Gäste nicht posten können? Wie gesagt: ich hab es versucht. Lasst es bleiben, da ist halt der Admin gefragt. Viel Arbeit, aber das haben Admins so an sich.
Was ich weniger verstehe, ist, warum die Spambeiträge so lange im Forum standen? Ich habe bei mir zwei weitere Admins benannt, die über mein Forum wachen, wenn ich nicht da bin und das klappt wunderbar.
Wer nun neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen unter: www.peters-buchladen.de
Pvo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum für Autoren Foren-Übersicht -> Forum-Baustelle Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.